Der Jubilar ist tot, es lebe der Jubilar

Dies ist das erste dekoder-Crowdfunding für einen dekoder-Publish, und zwar zu Dostojewskis 200. Geburtstag. Wenn das kein gebührender Anlass ist!

Bei diesem runden Geburtstag dürfen nicht fehlen: ein großer Festsaal und illustre Gäste. Denn aufmarschieren werden die fünf Elefanten! Elefanten heißen Dostojewskis fünf große Romane spätestens seit Swetlana Geiers Neuübersetzungen. In einer einzigartigen Polka werden sie über das Parkett schweben und die Gäste neu entscheiden lassen: Liebe ich sie oder liebe ich sie nicht? 

Wir feiern solche Feste, weil sich das Leben als Onlinemedium mit Tiefenschärfe sonst nicht ausgeht: dekoder will Zugang schaffen und dazu braucht es Räume und Festsäle, in diesem Fall für eine Polka durch Dostojewskis Romanwerk.

Und was genau wollen wir crowdfunden?

Es geht um die Finanzierung unserer Redaktionskosten vom Autorenhonorar für die begleitende Gnose über die Übersetzerhonorare bis hin zu unseren Redaktionsstunden, die für eine solche Veröffentlichung anfallen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 2500 Euro*.

*Honorare
Übersetzung eines Textes von rund 24.000 Zeichen: etwa 650 Euro
Autorenhonorar für die begleitende Gnose: 100 Euro
Redaktionelle Tätigkeit:
Lesen/Überblick verschaffen, Veröffentlichungsbeschluss: rund 4 Arbeitsstunden
Kontaktaufnahme/Kommunikation Polka. rund 1 Arbeitsstunde
Kürzen des Augangstextes: rund 3 Arbeitsstunden
Kommunikation mit den Übersetzern: rund 1 Arbeitsstunde
Übersetzungsredaktion: rund 5 Arbeitsstunden
Verfassen von Titel/Teaser/Anlauf: rund 3 Arbeitsstunden
Verfassen von Socialposts/Bebilderung: rund 5 Arbeitsstunden
Wissenschaftsredaktion/Laufzettel/Blubs/Transkript Fußnoten: rund 5 Arbeitsstunden
CMS-Einpflege: rund 4 Arbeitsstunden
Schlussredaktion: rund 1,5 Arbeitsstunden
Publish/Social Media: rund 1,5 Arbeitsstunde
Gnosen-Redaktion inkl. Autorenauswahl, Autorenkommunikation, Teaser/Anlauf, Blurbs, Redaktion, Abnahme durch Chefredaktion: rund 20 Arbeitsstunden

Insgesamt stecken also rund 55 Arbeitsstunden unseres Teams in einer Veröffentlichung diesen Umfangs. 55 Arbeitsstunden bedeuten Kosten in Höhe von etwa 1.650 Euro. Insgesamt stecken im Special zum 200. Geburtstag von Fjodor Dostojewski also rund 2500 Euro. Und dafür brauchen wir Eure Unterstützung!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: