Grassroots – Fußball von unten

Manch einen erinnern die Fotos von Sergej Nowikow vielleicht an die Jugend im örtlichen Fußballverein, manch einen an Flughäfen auf Inseln weitab von Metropolen.

Der Fotograf ist im Vorfeld der WM 2018 durch Russland gereist und hat Plätze wahrer Leidenschaft und Spielfreude gefunden. dekoder bringt die Fotografien von Sergej Nowikow und seine Kurzbetrachtung zur Kluft zwischen der Welt der Profis und Amateure.

Artjom, Region Primorje, 2016 / Foto © Sergej Nowikow

Von 2012 bis 2018 habe ich an diesem Projekt gearbeitet. Es ging um Amateurfußball in Russland und wie er funktioniert. Betrachtet habe ich dabei die Kluft zwischen professionellem und Hobby-Fußball. Sei es aus fehlendem Zugang zum Profi-Status, sei es aus Verlust desselben, kopieren die Hobbymannschaften eifrig entsprechende Attribute. Die Kluft ist eine Welt aus Bildern, universalen Mustern, Verhaltensweisen, Ritualen, wiederholten Akten, die im großen offiziellen Sport vorkommen.

Das Streben der Amateure, aufzusteigen und einen höheren Status zu erlangen, erweist sich als vergeblich – dafür muss man ganz andere, nicht-sportliche Aufgaben erfüllen, eher ökonomische und politische. Der Raum, in dem in begrenztem Maß Aufstieg stattfindet, ist ein geschlossener Liebhaber-Kreis, der das Image des Leistungssports zur Definition des Spiels per se macht. Das ursprünglich stärker Spielerische beim Amateurfußball überträgt sich auch auf die Teilnehmer, die Regeln bei Amateurturnieren sind nicht in Stein gemeißelt, es gibt Raum für Interpretation.

Historisch ist das Stadion (die Sportarena) als eines der bedeutendsten sozialen, kulturellen und politischen Objekte der urbanen Infrastruktur anzusehen. Als Bühne für offizielle Veranstaltungen, sportliche und Unterhaltungsevents ist das Stadion – stärker als andere Bauten – fest eingewebt in den sozialen und physischen Stoff unserer Städte. In der modernen Welt sind neue Stadien, die beispielsweise anlässlich lauter und bedeutender internationaler Turniere gebaut werden, ebenfalls eine politische Machtdemonstration und ermöglichen eine Einflussnahme auf die Wählermassen. Jedoch bleiben nach wie vor – vor dem Hintergrund fetter Schlagzeilen über den Bau riesiger Stadien, über verrückte Verträge und Rochaden in den Lagern der Top-Mannschaften – die körperlichen Ertüchtigungen tausender Zeitgenossen im Schatten.

Lasarewskoje, Region Krasnodar, 2014 / Foto © Sergej Nowikow

Arja, Oblast Nishni Nowgorod, 2017 / Foto © Sergej Nowikow

Sernograd, Oblast Rostow am Don, 2017 / Foto © Sergej NowikowFC Uroshai (dt. Ernte), Mirny, Oblast Twer, 2012 / Foto © Sergej NowikowSapoljarny, Oblast Murmansk, 2012 / Foto © Sergej Nowikow

Rybnaja Sloboda, Tatarstan, 2017 / Foto © Sergej Nowikow

Krasnosnamensk, Oblast Moskau, 2015/ Foto  © Sergej Nowikow

Bologoje, Oblast Twer, 2013 / Foto © Sergej Nowikow

Totma, Oblast Wologda, 2014 / Foto © Sergej Nowikow

Kirowsk, Oblast Murmansk, 2014 / Foto © Sergej NowikowBologoje, Oblast Twer, 2013 / Foto © Sergej Nowikow

Kurganinsk, Region Krasnodar, 2014 / Foto © Sergej Nowikow

FC  Progress, Werchneuralsk, Oblast Tscheljabinsk, 2017 / Foto © Sergej Nowikow

Poljarny, Oblast Murmansk, 2013 / Foto © Sergej Nowikow

Wladiwostok, Region Primorje, 2016 / Foto © Sergej Nowikow

Fotos und Text: Sergej Nowikow
Übersetzung: dekoder-Redaktion
Veröffentlicht am 23.05.2019

Weitere Themen

Presseschau № 32: Fußball-Hooligans

Video #11: Fußball-WM 2018: Wird Russland Weltmeister?

WM: Potemkinsche Städte

Stört die Rente den WM-Frieden?

Vorsicht vor dem ausländischen Touristen!

Bystro #3: Fußball & Gesellschaft


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: